Flora

Veröffentlicht am

 

Die Flora im Addo Elephant Park

Obwohl Tiere – allen voran Elefanten – die Hauptattraktion des Parks sind, hat er doch auch für Besucher, die sich für Pflanzen interessieren, einiges zu bieten. 500 verschiedene Pflanzenarten aus ca. 70 Familien sind hier heimisch. Nicht große Bäume, sondern ein Gewirr aus dornigen Büschen prägt das Landschaftsbild. Schotia Afra (Burenbohnenbaum) und Portulacacia Afra (Speckbaum) sind in weiten Teilen des Parks die dominierenden Pflanzen.

Der ursprünglich nur ca. 4000 ha große Park ist inzwischen auf knapp 200 000 ha vergrößert worden und enthält 5 Biome (Vegetationszonen):

  • Die semi-aride Nama-Karoo mit kleinwüchsigem Buschwerk im trockenen Norden.
  • Die äußerst artenreiche Fynbosvegetation in den Zuurbergen. Die bekannteste Pflanzenfamilie im Fynbos sind die Proteen.
  • Subtropisches Dickicht hauptsächlich im Bereich des ursprünglichen Addo, wo Schotia Afra, Speckbaum u. Sukkulenten das Landschaftsbild bestimmen.
  • Grasland, in dem normalerweise Büffel und Zebra beheimatet sind.
  • Wald an den feuchten Südhängen der Zuurberge und in der Küstenregion.

 

Je nach Jahreszeit verändert sich die Landschaft drastisch. Im Winter und Frühjahr ist besonders nach Regenfällen alles saftiggrün. Im Winter sind die Aloen mit ihren roten und orangen Blütenständen eine Augenweide. Im Frühjahr bilden besonders die Vygies einen farbenprächtigen Blütenteppich. Im Sommer dagegen ist alles trocken und verbrannt. Die Tiere finden nur noch wenig Wasser und müssen die Wasserstellen zum Trinken aufsuchen und sind dort gut zu beobachten.

In den Zuurbergen und am Darlington Damm ist die Vegetation völlig anders. Hier sind afromontagne Forest, Fynbos und Succulent Karoo anzutreffen.