Fauna

Veröffentlicht am

 

Die Fauna im Addo Elephant Park

Im Addo Elephant Park sind die Big 5, also Elefanten, Büffel, Nashörner, Löwen und Leoparden zu Hause.

Aus Kenya wurden Anfang der sechziger Jahre Spitzmaulnashörner eingeführt, damit sie sich hier in sicherer Umgebung vermehren können. Da sie im Eastern Cape aber nicht heimisch waren, wurden sie in einem abgegrenzten Gebiet gehalten. Inzwischen bewegen sie sich frei im ganzen Park und sind hauptsächlich im südlichen Teil anzutreffen.

Die Büffel mussten über Jahrhunderte hinweg wegen der ständigen Verfolgung ihr Verhalten ändern, um überleben zu können. Normalerweise ernähren sie sich von Gras und weiden tagsüber in großen Herden. Da es im Park aber keine Grasnahrung gab, stellten sie sich auf Blattnahrung um. Kleine, von einer Kuh angeführte Herden bevorzugen die dunklen Nachtstunden und ernähren sich nun hauptsächlich vom Speckbaum. Da die Büffel im Addo frei von Maul- und Klauenseuche sind, besteht eine große Nachfrage nach ihnen bei Zoos und anderen Nationalparks.

 

Am häufigsten sieht man im Park verschiedene Antilopenarten, allen voran die Kuhantilope (Red Hartebeest). Auch Kudu, Elandantilopen und kleinere Arten wie z.B. der Steenbock sind oft anzutreffen. Weitere Tiere, die man meistens zu Gesicht bekommt sind Zebras, Warzenschweine, Erdmännchen, Meerkatzen und Schabrackenschakale.

Im Oktober 2003 wurden 6 Löwen wieder eingeführt. Zwei Gruppen von jeweils einem Männchen und 2 Weibchen wurden in weit voneinander entfernten Gebieten des Parks ausgesetzt, so daß sich in Zukunft zwei unabhängige Rudel bilden können. Die Einführung der Löwen ist u.a. deshalb nötig, um die Population der verschiedenen Antilopenarten im Gleichgewicht zu halten. Zurzeit halten sich ca. 12 – 14 Löwen im Main Camp auf.

Im Zuurberg Bereich ist der Leopard zu Hause, allerdings sind Sichtungen nicht sehr häufig.