Infos

Veröffentlicht am

 

Informationen über den Addo Elephant Park

die offizielle Webseite des Parks: https://www.sanparks.org/parks/addo/

Kontaktdaten

South African National Parks
PO Box 787
Pretoria 0001
South Africa
Tel: +27 12 428 9111
Fax: +27 12 343 0905
e-mail: reservations@sanparks.org

Anfahrt

In den klassischen Bereich des Addo Parks kommt man über zwei Eingänge. Das Addo Main Camp erreicht man von Port Elizabeth kommend über die N2. Dann nimmt man den Abzweig auf die R 335 und erreicht nach 52 Kilometern den Eingang zum Addo Elephant Park Main Camp.

Der zweite Eingang ist das Mathyolweni Gate ganz in der Nähe der N2. Vom Zentrum Port Elizabeth sind es ca 52 km bis zum Abzweig Colchester. Von dort sind es dann noch 3 Kilometer bis zum Gate.

Öffnungszeiten

Der Haupteingang zum Addo-Park ist ganzjährig von 7 – 19 Uhr geöffnet (die Öffnungszeiten für die Game-Area sind kürzer und variieren ja nach Jahreszeit).
Für andere Bereiche des Parks können die Öffnungszeiten variieren.

Unterkünfte

Der Addo Elephant Park bietet eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten an. Von einfachen Zelt- und Caravan Stellplätzen bis zu 4 Sterne Unterkünften ist alles vertreten. Verfügbare Unterkünfte und Preise finden Sie auf der offiziellen Addo Webseite.
Wichtig: Unterkünfte im Park unbedingt so früh wie möglich über die offizielle Webseite buchen!

Luxusunterkünfte

Neben den normalen Parkunterkünften gibt es drei private Luxus Lodges, die sich sowohl von der Ausstattung, dem Service  und den Preisen von den durchaus nicht schlechten staatlichen Unterkünften noch mal abheben: Gora Elephant Camp, River Bend Lodge, Kuzuko Lodge

Buchung direkt über die Webseiten der angegebenen Lodges

Gesundheit

Das Gebiet ist malariafrei und außer den normalen in Europa üblichen Impfungen wie z.B. Polio, Tetanus und Hepatitis sind keine besonderen Impfungen notwendig. Das Leitungswasser ist überall trinkbar.

Kleidung

Leichte Sommerkleidung und warme Sachen für die mitunter kalten Abende. Auf den Nachtsafaris kann es manchmal unangenehm kalt werden!

Klima/Reisezeit

Die Sommer (Nov – März) sind heiß mit Temperaturen über 35°C, im Winter ist es tagsüber meistens angenehm warm. In der Nacht können die Temperaturen auf ca. 0° absinken. Es kann zu jeder Jahreszeit regnen, die meisten Niederschläge fallen aber im Frühjahr und Herbst. Wild kann das ganze Jahr über gut beobachtet werden. Nur nach Regenfällen oder an kühlen Tagen kann es sein, daß man die Dickhäuter nicht zu Gesicht bekommt.

Mitzubringen

Das Wichtigste ist ein gutes Fernglas und natürlich ein Fotoapparat. Ein Objektiv mit langer Brennweite ist zu empfehlen.

Sonstiges

Waffen müssen am Eingang vorgezeigt und versiegelt werden.
Zitrusfrüchte dürfen nicht mit in den Park gebracht werden.
Haustiere sind im Park nicht erlaubt.
Im Park gibt es Benzin und Diesel